Nahtmaterial, Hämoclips und Elektrokauter gehören zu den wichtigsten Blutstillungsmechanismen in der gynäkologischen Chirurgie. Wenn diese jedoch nicht ausreichen oder nicht anwendbar sind, können blutstillende Mittel zur Unterstützung der Blutstillung eingesetzt werden. Diese Mittel enthalten sowohl physikalische Wirkstoffe wie Cellulose, Kollagen oder Gelatine als auch biologische Wirkstoffe wie Thrombin und Fibrin.
Die Anwendung hämostatischer Mittel in der Geburtshilfe und Gynäkologie wird häufig eingesetzt, um die Grundprinzipien der Hämostase bei solchen Eingriffen zu stärken und so die Morbidität und Mortalität zu verringern. Diese blutstillenden Mittel wirken mit der Physiologie des Körpers zusammen, um die Bildung von Thrombozytenpfropfen, die Aktivierung der Gerinnungskaskade, die Fibrinbildung und die Bildung eines stabilen Gerinnsels rasch zu unterstützen. Die vier Hauptkategorien von Blutstillungsmitteln sind mechanische, biologische, flüssige und fibrinhaltige Mittel. Mechanische Wirkstoffe wirken als Brücke für die Aggregation von Blutplättchen, so dass ein Blutgerinnsel entsteht. Biologische Wirkstoffe aktivieren die Gerinnungsfaktoren auf der Gerinnungsebene, um die Blutstillung zu unterstützen. Flüssige Materialien bieten einen mechanischen Tampon und verbinden biologische Materialien mit mechanischen Materialien zur Stabilisierung der Gerinnung. Fibrinbeläge verbinden hochgradiges Fibrin und Thrombin, die das Fibrin-Koagulans auf hohem Niveau bilden. In der Geburtshilfe werden blutstillende Mittel häufig eingesetzt, um die Morbidität zu verringern, die am häufigsten mit einer abnormalen Plazentation und einer Uterusatonie verbunden ist, und zwar im Falle einer postpartalen Blutung, einer Kaiserschnittentbindung und einer postpartalen Hysterektomie. Hämostatische Mittel werden in der gynäkologischen Chirurgie häufiger eingesetzt als in der Geburtshilfe.
Die Verwendung topischer hämostatischer Mittel ist bei den meisten chirurgischen Eingriffen eine gängige Praxis. In diesem Artikel geht es um die Verwendung von resorbierbaren Blutstillungsmitteln auf der Basis von oxidierter regenerierter Zellulose der Marke Reoxcel für eine wirksame und sichere Blutstillung bei Blutungen im Rahmen von geburtshilflichen/gynäkologischen Operationen, insbesondere bei postpartalen Blutungen, Myomektomie, Hysterektomie, Endometrioseoperationen, onkologischer Massenreduktion und Ovarialzystektomie im Rahmen der gynäkologischen Chirurgie.
Verwendung von Reoxcel-Hämostatika in der gynäkologischen Chirurgie
Reoxcel resorbierbare Hämostatika aus oxidierter regenerierter Cellulose (ORC) (Polyanhydrid-Glucuronsäure), die innerhalb von 3-4 Minuten eine Blutstillung bewirken und eine bakterizide Wirkung haben, wenn sie bei der Geburt und anderen gynäkologischen Operationen auf das blutende Gewebe aufgetragen werden, sind das bevorzugte Reoxcel-Hämostatika-Produkt in der gynäkologischen Chirurgie. Die pflanzlichen, d. h. nicht reaktiven Reoxcel-Hämostatika sorgen für eine schnelle Blutstillung sowie eine hohe Gewebeverträglichkeit und bieten dank ihrer flexiblen und dünnen Gewebeeigenschaften eine transparente Anwendung, ohne an Handschuhen und Instrumenten zu kleben.
Reoxcel resorbierbare Hämostatika aus oxidierter regenerierter Cellulose (ORC) (Polyanhydrid-Glucuronsäure), die innerhalb von 3-4 Minuten eine Blutstillung bewirken und eine bakterizide Wirkung haben, wenn sie bei der Geburt und anderen gynäkologischen Operationen auf das blutende Gewebe aufgetragen werden, sind das bevorzugte Reoxcel-Hämostatika-Produkt in der gynäkologischen Chirurgie. Die pflanzlichen, d. h. nicht reaktiven Reoxcel-Hämostatika sorgen für eine schnelle Blutstillung sowie eine hohe Gewebeverträglichkeit und bieten dank ihrer flexiblen und dünnen Gewebeeigenschaften eine transparente Anwendung, ohne an Handschuhen und Instrumenten zu kleben.
Verwendung anderer Reoxcel-Hämostat-Typen in der gynäkologischen Chirurgie
Reoxcel Hämostate, die nach den Anforderungen des Standards „Oxidierte regenerierte Cellulose“ der USP American Pharmacopoeia hergestellt werden, vielseitig einsetzbar sind und leicht die gewünschte Form annehmen können, werden in 3 verschiedenen Typen als Reoxcel, Reoxcel Fibril und Reoxcel Sigma-Knit hergestellt. Die resorbierbaren Reoxcel-Hämostatika, die innerhalb von 2 bis 4 Wochen vollständig vom Körper resorbiert und abgebaut werden, sind der bevorzugte Standardtyp in der gynäkologischen Chirurgie und die Reoxcel-Hämostatika mit feinem Gewebe. Chirurgen können jedoch Reoxcel Fibril, ein mehrlagiges Hämostat, oder Reoxcel Sigma-Knit, ein dickes Gewebe, das sich in seltenen Fällen zum Nähen eignet, bevorzugen, je nach Schwere der Blutung und dem Zustand der Operation.
Reoxcel Hämostate, die nach den Anforderungen des Standards „Oxidierte regenerierte Cellulose“ der USP American Pharmacopoeia hergestellt werden, vielseitig einsetzbar sind und leicht die gewünschte Form annehmen können, werden in 3 verschiedenen Typen als Reoxcel, Reoxcel Fibril und Reoxcel Sigma-Knit hergestellt. Die resorbierbaren Reoxcel-Hämostatika, die innerhalb von 2 bis 4 Wochen vollständig vom Körper resorbiert und abgebaut werden, sind der bevorzugte Standardtyp in der gynäkologischen Chirurgie und die Reoxcel-Hämostatika mit feinem Gewebe. Chirurgen können jedoch Reoxcel Fibril, ein mehrlagiges Hämostat, oder Reoxcel Sigma-Knit, ein dickes Gewebe, das sich in seltenen Fällen zum Nähen eignet, bevorzugen, je nach Schwere der Blutung und dem Zustand der Operation.